Tag der Verbandsgemeinde mit MdB Sabine Bätzing

Einen ganzenm Tag verbrachte unsere Bundestagsabgeordnete am 29.08.2007 in Hamm

Halbzeit der Legislatur des Bundestags. Anlass für die heimische SPD-Bundestags- Abgeordnete Sabine Bätzing, die Sommerpause des Parlaments zu nutzen, sich vor Ort ihren Wählerinnen und Wählern zu stellen und sich mit der Lage, den Wünschen und den Problemen vor Ort vertraut zu machen.

So in Hamm an der Sieg.

9.30.00 Uhr, Frischemarkt, Nähe Synagogenplatz. Marktbeschicker und –Besucher sind erste Gesprächspartner. 10.30 Uhr geht es weiter durch die Lindenallee zum Marktzentrum, wo MdB Bätzing den Kundinnen und Kunden Rede und Antwort steht.
Ab 11:00 Uhr informiert sich die Abgeordnete im Evangelichen Altenzentrum, und zeigt sich beeindruckt von den Räumlichkeiten und der offenen Atmosphäre des Hauses. Beim Mittagstisch mit der Heimleitung und Altbürgermeister Klrameyer ergiebt sich die Gelegenheit für Fachgespräche und zur Erläuterung der begonnenen Baumaßnahme „altengerechtes Wohnen“ und der angedachten Heimerweiterung.
Um 14.00 Uhr, Betriebsbesichtigung in der Firma Flender in Mühlenthal. Wer weiß, dass dort eine Spezialfirma im Metallbereich durch Biegen von dicken Blechen zu großen Spezialrohren global expandiert? Weiter zur Firma Strahltec im Gewerbegebiet von Hamm. Auch hier ein einheimischer Betrieb der Spitzenklasse. Spezialisiert auf Maschinen für Betonoberflächenbehandlung und Frachtförderbänder in internationalen Flughäfen, z.B. Athen, arbeitet das Hammer Unternehmen zur Zeit an dem Großauftrag, im neuen europäischen Frachtdreh-kreuz Leipzig die Förderanlage für das Frachtgepäck zu installieren.
18.00 Uhr. Im Kulturhaus Hamm am Synagogenplatz warten mehr als 50 Bürgerinnen und Bürger auf das Gespräch mit ihrer Abgeordneten. Sie müssen sich noch etwas gedulden, da ein Fernsehteam von RTL ein Interview mit der Drogenbeauftragten des Bundestags drehen möchte. Dann nimmt sie Stellung zu den derzeit drängenden Fragen, Elterngeld, Grippenplätze, Gesundheitssystem, Wehrpflicht, Rente, Kinderarmut, Mindestlohn. Mit einer ausgesprochen lebhaften und durchaus kontroversen Diskussion klingt Sabine Bätzings Tag in der Verbandsgemeinde Hamm nach 20.00 Uhr aus.